Gemeinde-Archiv

Archiv im alten Rathaus (Dorfgemeinschaftshaus)

Seit September 2002 sind die Akten der ehemaligen Gemeinde Heutensbach aus 300 Jahren (1693 bis 1971) befreit vom Staub und Schmutz der Rathausbühne im Erdgeschoss in Stahlregalen sicher gelagert, zum größten Teil neu eingepackt und elektronisch registriert, so dass man sie einsehen, lesen und bearbeiten kann. 

Die Bücher und Akten verraten uns viel über vergangenen Zeiten und können Fragen beantworten, wie: 
*Wie haben die Vorfahren hier früher gelebt?
*Was und wie haben sie gearbeitet?
*Welche Probleme hatten sie? 
*Wie haben sie diese zu lösen versucht?
*Wie hat es im Dorf früher ausgesehen?

Die Aufzeichnungen beginnen mit der Beschreibung der Not, die der Franzosenkrieg 1693 auch über Heutensbach gebracht hat und sie enden mit den Auseinandersetzungen in der Gemeinde Heutensbach bei der Eingliederung nach Allmersbach im Jahre 1970 und 1971. 

Besonders kostbar sind die in Leder gebundenen alten Güterbücher aus dem 18. und 19. Jahrhundert, in denen jedes Anwesen und jedes Grundstück der Gemarkung Heutensbach genau beschrieben ist 

Ein Schatz sind auch die Inventuren und Teilungen. Bei jeder Hochzeit und bei jedem Todesfall wurde in Heutensbach zwischen 1693 und 1900 das ganze Vermögen einer Familie, von den Immobilien bis zur kleinsten beweglichen Habe (bis hin zum Küchengeschirr und zum Gesangbuch) genau beschrieben. 821 solche Beschreibungen lagern im Heutensbacher Archiv. Diese Akten vermitteln einen kulturgeschichtlichen und sozialgeschichtlichen Einblick in das Leben der Menschen damals. Es wird deutlich, dass wir mit unserem kurzen Leben nur ein kleines Glied sind in einer vielhundertjährigen Geschichte. 

Bis jetzt befinden sich nur die Dokumente der ehemaligen Gemeinde Heutensbach im Altarchiv. Zukünftig werden auch die alten Akten der Gemeinde Allmersbach dort untergebracht. 

Wer Interesse hat an eigenen Nachforschungen, ist eingeladen das Archiv zu besuchen. Es ist in der Regel am Dienstagnachmittag geöffnet. 

Für telefonische Nachfragen steht Erich Bauer (Tel. 07191/51431) zur Verfügung. 

Das Alt-Archiv der Gemeinde Allmersbach im alten Rathaus (Dorfgemeinschaftshaus) von Heutensbach

Weitere Informationen